© Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU), Außenstelle Halle

Blücherstraße 2, 06122 Halle
T     0345 61412711
Das Stasi-Unterlagen-Archiv steht für einen Rundgang offen. Außengeländeführungen geben Einblicke in die geheime Bau- und Nutzungsgeschichte der ehemaligen Liegenschaft der DDR-Geheimpolizei am Gimritzer Damm.

Blücherstraße 2, 06122 Halle
Blücherstraße
Sonderlinie M2
Gimritzer Damm
S-Bahn 94
Blücherstraße
Bus 34
Bus 36

18:00 - 19:00
aufZEIGen – Auf den geheimen Spuren der Stasi in Halle
Im offiziellen Stadtplan von Halle war die Stasi-Bezirksverwaltung nicht eingezeichnet. Dennoch gab es westlich des Gimritzer Damms eine Stadt in der Stadt. Die Außengeländeführung ZEIGt die verbliebenen Spuren der Stasi am authentischen Ort.
18:00 - 01:00
hinZEIGen - Von den Stasi-Akten zur Ausstellung
Auch auf dem Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalt verrichteten politische Häftlinge in der DDR Zwangsarbeit. Die Ausstellung „Hammer. Zirkel. Stacheldraht. Zwangsarbeit politischer Häftlinge in der DDR“ ZEIGt dies u.a. anhand von Stasi-Akten.
18:00 - 01:00
herZEIGen – Das Stasi-Unterlagen-Archiv
Besichtigung des Archivs, der Kartei und des Informations- und Dokumentationszentrums mit originalen Hinterlassenschaften der Staatssicherheit. Es kann ein Antrag auf persönliche Akteneinsicht gestellt werden (gültiges Personaldokument erforderlich).
Highlight
Gespräch & Diskussion
Lesungen & Vorträge
20:30 - 21:30
23:00 - 24:00
vorZEIGen – Vortrag und Gespräch „Die operative Foto- und Abhörtechnik des MfS“.
Detlev Vreisleben berichtet über Beobachtungmsaßnahmen und ZEIGt Technik, die die Stasi zur Bespitzelung nutzte. Seine Erkenntnisse sind u.a. Resultat eines Forschungsantrages beim Stasi-Unterlagen-Archiv.
21:30 - 01:00
anZEIGen – Projektionsfläche Stasi
Die Fassade des ehemaligen Stasi-Gebäudes wird an diesem Abend zur Projektionsfläche: GeZEIGt werden Innen- und Außenansichten des Geländes und der Gebäude der früheren MfS-Bezirksverwaltung Halle am Gimritzer Damm.
22:00 - 23:00
hinZEIGen - Führung "Von den Stasi-Akten zur Ausstellung"
Führung durch die Ausstellung „Hammer. Zirkel. Stacheldraht. Zwangsarbeit politischer Häftlinge in der DDR“.
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich