© Zoologische Lehr- und Studiensammlung Universität Leipzig

Zoologische Lehr- und Studiensammlung der Universität Leipzig

Talstraße 33, 04103 Leipzig
T     0341 9736881
Die im Rest des Jahres nur für den Lehrbetrieb zugängliche Zoologische Lehr- und Studiensammlung an der Universität Leipzig präsentiert zur Museumsnacht eine Vielzahl außergewöhnlicher Präparate aus fast 200 Jahren Sammlungstradition.
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich

Anfahrt

Talstraße 33, 04103 Leipzig
Zool. und Geol. Sammlung
S32
Sonderlinie 32
Bayerischer Platz
T2
Tram 2
T9
Tram 9
T16
Tram 16
Bayerischer Bahnhof
S1
S-Bahn S1
S2
S-Bahn S2
S3
S-Bahn S3
S4
S-Bahn S4
S5
S-Bahn S5

Veranstaltungen

Aktionen zum Mitmachen
18:00 - 24:00
Bleib drin und zeig dich nicht
Ungewöhnliches aus dem Tierreich zum Ertasten. Eine Taststrecke für Kinder.
  • Familienfreundliche Veranstaltung
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich
Aktionen zum Mitmachen
18:00 - 24:00
Auf der Suche
Bin ich ein Blatt oder bin ich ein Stock? Es gilt, genau hinzuschauen, um zu sehen, wer ich bin. Lebende Tiere zum Suchen und Anfassen.
  • Familienfreundliche Veranstaltung
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich
Präsentation
18:00 - 24:00
Sieger, zeig dich
Mit gezückten Antennen und gespreizten Mandibeln stehen Gryllus campestris und Gryllus bimaculatus in der Arena zum Kräftemessen bereit.
  • Familienfreundliche Veranstaltung
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich
Aktionen zum Mitmachen
18:00 - 24:00
Zeigt euch, ihr Winzlinge
Sie leben in der Erde und in Wassertropfen. Erst unter dem Mikroskop zeigt sich die wunderbare Vielfalt der Kleinstlebewesen.
  • Familienfreundliche Veranstaltung
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich
Highlight
Führung
18:00 - 18:45
  / 
19:00 - 19:45
  / 
20:00 - 20:45
  / 
21:30 - 22:15
  / 
23:00 - 23:45
Türen auf – zeig dich!
Eine Führung für Kinder und Erwachsene zu den sonst verborgenen Schätzen der Zoologischen Sammlung. Bitte Taschenlampe mitbringen! Vorherige Anmeldung ist erforderlich unter: zoosa@uni-leipzig.de [Begrenzte Teilnehmerzahl].
  • Familienfreundliche Veranstaltung