Presse

In diesem Abschnitt finden Sie Presseerklärungen, Pressemotive und Pressefotos zur Museumsnacht 2017. Mit dem Download akzeptieren Sie die Verwendungsvereinbarungen. Wir freuen uns über einen Verwendungshinweis bzw. ein Belegexemplar.

Verwendungsvereinbarung:
Die Verwendung der Bilder und Motive ist ausschließlich in Verbindung mit der Berichterstattung zur Museumsnacht in Halle und Leipzig 2017 und unter Angabe des Copyrights gestattet.

Museumsnacht 2017:
Die Museumsnacht 2017 war ein voller Erfolg. Mehr als 20.000 Besucher in Halle und Leipzig zeigten sich in den Museen und Sammlungen im Rampenlicht und nutzen die zahlreichen Angebote – vom Blick hinter die Kulissen, über Workshops, Lesungen bis hin zu Musik und Tanz. Sie wurden selbst Teil einer Tattoo-Ausstellung im Grassi Museum für Völkerkunde oder spielten bekannte Filmszene im Zeitgeschichtlichen Forum nach, bestaunten die Ramesside Royals im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig oder schlüpften in allerlei historische Kostüme. Getreu dem Motto stand in diesem Jahr sowohl das Können der Besucher als auch der Aussteller im Vordergrund. Das Naturkundemuseum Leipzig bot zum Beispiel an, die Präparation bei ihrer Arbeit live zu verfolgen. Und im Museum für Druckkunst Leipzig konnten die Besucher einem der letzten Holzstecher bei seiner filigranen Arbeit über die Schulter schauen. Vom Roten Turm in Halle erklang das größte Carillonkonzert (Glockenspiel) Europas über dem Marktplatz und die Tricks der Alchemisten wurden im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle vorgeführt. In den Franckeschen Stiftungen zu Halle verzauberten das Künstlerkollektiv KLUB7 den Freylinghausen-Saal in ein temporäres Kunstwerk und im Kunstmuseum Moritzburg sorgten die Musiker der Band KON, Kings Of Nothing, die Kinder des Choral Studios „Strumochok“ aus der Ukraine und des Geo-je Children’s Choir aus Südkorea für eine grandiose Feier der Kunst und Kultur.

Altes Rathaus Stadtgeschichtliches Museum Leipzig - Barocktanz im Festsaal