© Dirk Brzoska

Schumann-Haus Leipzig

Inselstraße 18, 04103 Leipzig
T     0341 39392191
Das berühmte Musikerpaar Robert und Clara Schumann lebte nach der Hochzeit von 1840 bis 1844 in der Inselstraße. Museum, historischer Konzertsalon, Klangraum und der neue SpielHÖRplatz laden zum Erkunden, Genießen und Ausprobieren ein.
  • Für Rollstuhlfahrer voll zugänglich
  • Am Einlass erhalten Sie Getränke.

Inselstraße 18, 04103 Leipzig
Inselstraße
S34
Sonderlinie 34
Johannisplatz
T4
Tram 4
T7
Tram 7
T12
Tram 12
T15
Tram 15

Zeigt euch!
Junge Talente der Musik- und Kunstschule "Clara Schumann" spielen Musik von Bach, Bartók, Debussy und Brahms (Klavier- und Kammermusik-Klasse von Anja Kleinmichel).
Highlight
Aktionen zum Mitmachen
Zeig dich: SpielHÖRplatz
Vier besondere Klanginstallationen laden bei dieser interaktiven Führung durch den neuen SpielHÖRplatz im Innenhof]zum gemeinsamen Experimentieren ein. Geeignet für Jung und Alt. [Regenvariante: Zeig Dich: Klangraum].
  • Familienfreundliche Veranstaltung
Lesungen & Vorträge
Der lange Weg ins Glück
Lesung aus Tagebüchern und Briefen mit Musik der Schumanns über den schweren Weg zur Hochzeit des Künstlerpaares am 12. September 1840. Mit Victoria Schreiber, Jonathan Thon (Lesung), Tim Wagner (Klavier).
Musik & Konzerte
Musik aus dem Nachbarland neu entdeckt
Johanna Berndt (Violine) und Anja Kleinmichel (Klavier) spielen Duos von Dvořák, Suk und Janáček.
Aktionen zum Mitmachen
Zeig dich: Klangraum
Musikalische Spiele mit Kaffeemühle und Glühbirne - eine interaktive Führung im neuen Klangraum.
  • Familienfreundliche Veranstaltung
Museumsführung
Erhalten Sie Einblick in das Leben des Künstlerpaares Robert und Clara Schumann.