© Frank Jabin

Ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR

Arndtstraße 48, 04275 Leipzig
T     0341 9612443
Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. betreut die authentischen Räume der ehemaligen zentralen Hinrichtungsstätte, die sich ab 1960 in Leipzig befand. Dort wurden alle in der DDR ausgesprochenen Todesurteile unter absoluter Geheimhaltung vollstreckt.
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich

Anfahrt

Arndtstraße 48, 04275 Leipzig
Ehem. zentrale Hinrichtungsstätte d. DDR
S32
Sonderlinie 32
Südplatz
T10
Tram 10
T11
Tram 11

Veranstaltungen

Führung
18:00 - 24:00
Führungen zur Geschichte der Todesstrafe in der DDR
Todesurteile wurden in der DDR wegen Mordes, NS-Verbrechen und verschiedener Straftaten im Bereich Staats-/Wirtschaftsverbrechen ausgesprochen.Oft waren die Tatvorwürfe manipuliert. Bis 1987 kamen aktuellen Erkenntnissen zufolge 64 Menschen zu Tode.
  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich