Der Alte Orient zum Mitnehmen! Die leipziger Altorientalisten fertigen für Sie eine Tontafel mit ihrem Namen in Keilschrift an. …und kleben uns eine Weltkarte. Dabei können wir anderen Kulturen begegnen.

Sehen und gesehen werden

Lokale Netzwerkpartner der Ausstellung Displacements. Ayȿe Erkmen/Mona Hatoumstellen sich vor.   »Zeig dich« – unter diesem Motto erzählen Münzen und Medaillen viele Geschichten und Erinnerungen. Neben Münzen und Medaillen können auf der Börse auch alte Ansichtskarten erworben oder getauscht werden. Seit 2000 projiziert der Künstler Nevídal zum Jahrestag der Bücherverbrennungen von 1933 Brandschutzfilme an die Fassaden der Deutschen Nationalbibliotheken. Im Vortrag gibt er Rückblicke auf bisherige Aktionen, die er bis 2033 fortsetzen wird. Vertreter des TITANIC-Vereins Schweiz lüften im Gespräch so manches Geheimnis rund um die TITANIC und zeigen pikante Details in der begleitenden Ausstellung sowie im Panorama selbst, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Unsere Guides erläutern, was es mit den „Versprechen der Moderne“ und dem Panorama TITANIC auf sich hat. Stündliche Führungen durch die Sammlungsausstellung „The Present Order“ und die Sonderausstellung „Räume der Kunst“ mit Martin Beck, Lars Bergmann und Suse Weber. An Hand einiger Beispiele werden naturwissenschaftliche Methoden zur Aufdeckung von Fälschungen erläutert. Wir stellen noch nie ausgestellte Kunstobjekte vor. Führung durch die Sonderausstellung „Alchemie – Die Suche nach dem Weltgeheimnis“. War das Werk der Alchemisten doch wissenschaftlicher als gedacht? Sind immerwährende Jugend, Schönheit und Gesundheit nur Werbeslogans unserer Zeit oder elementarste Wünsche der Menschheit?